Benedikt Rösler ist Sieger im GWP-Förderpreis 2023, Kategorie Bachelorarbeiten. Foto: privat GWP-Förderpreis / GWP-Förderpreis 2023

Benedikt Rösler (Bachelorarbeit, Hochschule Osnabrück, Fakultät Agrarwissenschaft und Landschaftsarchitektur, Studiengang Landwirtschaft)

„Digitales Betriebsmanagement für einen Pensionspferdebetrieb“

Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, das Betriebsmanagement eines Pensionspferdebetriebes in Deutschland zu digitalisieren. Dabei wurden in enger Absprache mit der Betriebsleitung und den Mitarbeitenden mögliche Softwarelösungen getestet, verglichen und hinsichtlich eines Einsatzes auf dem Betrieb evaluiert. Für die Ermittlung einer geeigneten Software wurde eine Nutzwertanalyse durchgeführt, in der fünf deutschsprachige Produkte verglichen wurden. Die verglichene Software wurde speziell für das Betriebsmanagement von Pferdebetrieben entwickelt. Es wurden die Funktionen jeder Software ermittelt und hinsichtlich von Erfüllungsgraden bewertet. Ebenfalls wurde die Bedienbarkeit jeder Software in den Nutzwert einbezogen.

Jede der fünf Softwarelösungen schafft mithilfe der angebotenen Funktionen unterschiedliche Lösungsansätze für pferdehaltende Betriebe. Während Software A überwiegend dem finanziellen und betriebswirtschaftlichen Management eines Pferdebetriebes dient, stellt Software B ein Tool für die Kundenkommunikation auf Pensionspferdebetrieben dar. Software C kann hinsichtlich ihres Funktionsumfanges als Allrounder für Pferdebetriebe klassifiziert werden. Spezialisiert auf das Gesundheits- und Trainingsmanagement von Pferden hat sich Software D. Für die Mitarbeiter- und Aufgabenplanung eignet sich die getestete Software E.

Für den in dieser Arbeit betrachteten Pensionspferdebetrieb stellen die Softwarelösungen A (Betriebs- und Finanzmanagement) und B (Kundenkommunikation) die bestmöglichen Produkte für eine Arbeitserleichterung des täglichen Betriebsablaufes dar. Termine können digital geplant, Ressourcen verteilt und Abrechnungen verbucht werden. Die spezielle Software kann analoge Absprachen und zeitaufwändige Arbeitsvorgänge in der Kommunikation und Buchhaltung ablösen. Beide Softwareangebote ermöglichen es Dienstleistungen zu erfassen, Aufgabenlisten für das Personal zu generieren und buchhalterische Vorgänge automatisiert im Hintergrund abzuwickeln.

Die Digitalisierung des Betriebsmanagements ist neben dem in dieser Arbeit betrachteten Betrieb ebenso für weitere Pensionspferdebetriebe interessant. Passende Software kann die regelmäßig anfallende Arbeitszeit für das Betriebsmanagement und die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden reduzieren. Im Zusammenhang mit der Digitalisierung und Technisierung weiterer Prozesse auf Pferdebetrieben sind Schnittstellen zwischen den verschiedenen Systemen für eine höchstmögliche Arbeitserleichterung aller Beteiligten relevant. Dahingehend sollten bereits in der frühen Phase der Digitalisierung auf pferdehaltenden Betrieben ein Schwerpunkt auf einheitliche Standards gesetzt werden. Neben den Herstellern dieser Produkte ist dabei nicht zuletzt die Wissenschaft in der Pflicht, das Potential herstellerübergreifender Schnittstellen zu evaluieren.

GWP-Förderpreisträger Benedikt Rösler mit Urkunde und Gratulanten: von links Hendrik Fiegel, Dr. Ludwig Christmann, Dr. Susanne Marx-Nowak, Dr. Klaus Miesner, Dr. Enrica Zumnorde-Mertens, Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Thorsten Hinrichs, Dr. Theo Hölscher.

GWP-Förderpreisträger Benedikt Rösler mit Urkunde und Gratulanten: von links Hendrik Fiegel, Dr. Ludwig Christmann, Dr. Susanne Marx-Nowak, Dr. Klaus Miesner, Dr. Enrica Zumnorde-Mertens, Dr. Astrid von Velsen-Zerweck, Thorsten Hinrichs, Dr. Theo Hölscher. Foto: Felsinger

Über Benedikt Rösler
… sein persönlicher Bezug zum Pferd
Bereits als Kind habe ich mit dem Reiten begonnen und seitdem viele weitere Aktionen mit Pferden ausprobiert. Gerade beim Holzrücken, bei der Rinderarbeit oder der Working Equitation habe ich immer viel Spaß. Und genau das ist mir das Wichtigste: Hauptsache Spaß dabei! Begleitet hat mich dabei vor allem der Isländerwallach Sindri, mit dem ich bisher nahezu alles Mögliche machen konnte.

… was ihn bewogen hat, das Thema Pferd auch zu seinem beruflichen Schwerpunkt zu machen
Die Arbeit mit Pferden fasziniert mich, und in der gesamten Branche gibt es so viele Möglichkeiten sich einzubringen, dass es für mich ein großartiger Mehrwert ist, das Hobby auch in meiner beruflichen Laufbahn zu etablieren. Besonders die enge Verzahnung zwischen Pferdewirtschaft und Landwirtschaft begeistert mich.

… welcher Aspekt ihn besonders am Thema seiner Arbeit fasziniert
Digitale Hilfsmittel erleichtern unser Leben bereits in so vielen Bereichen. Gerade für pferdehaltende Betriebe ist das Potential noch riesig. Ich freue mich, Betriebsleitern das Thema der konkreten digitalen Anwendungen für das Management etwas näher bringen zu können und habe selbst viele Einblicke in den Markt der Pferdesoftware erhalten können.

Hier geht’s zur Übersicht aller prämierten Abschlussarbeiten!


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

© 2024 - Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd e.V.